Ein Fund zu der Anzahl und Art der Bedienstete (hier England um1380):

 

 

 

Ian Mortimer „Im Mittelalter – Handbuch für Zeitreisende“

 

 

 

Zitat:

 

„Die meisten Barone hatten etwa 45 Männer in ihrem Haushalt. Im Jahr 1384 hat der Eral of Devon 135 davon, der Bischof von Ely 83. John of Gaunt – der reichste Engländer des Jahrhunderts (wenn man von Königen absieht) – hat 115 in seinen Diensten, ohne jene weiteren150 bewaffneten Gefolgsleute, die ihm zur Verfügung stehen, wann immer er will. Edward II. Hat 1318 etwa 450 bis 500 Männer in seinem Haushalt, Edward III. Zwischen 1344 und 1347, als er die meiste Zeit im Ausland kämpfte, weit über 800. In den eher ruhigen 1360er Jahren hat er zwischen 350 und 450 um sich. Den größten Haushalt in Friedenszeiten führte kein König, sondern Thomas, Earl of Lancaster, ein Cousin Edwards II., der zu Beginn des Jahrhunderts nicht weniger als 708 Männer beschäftigte...

 

...Von den 135 Menschen im Haushalt des Earl of Devon sind nur drei Frauen. Das ist normal – selbst in jenen Haushalten, denen eine Frau vorsteht. Vielleicht wird eine Wäscherin beschäftigt (Wäsche waschen ist im mittelalterlichen England reine Frauensache), aber sie lebt nicht im Haushalt. Die einzigen Frauen, die dort wohnen, sind die Ehefrau und die Töchter des Burgherrn und deren persönliche Gesellschafterinnen. Küchenpersonal, Knechte, Kammerdiener, Brotmeister, Mundschenk, selbst die Spüler – all diese Aufgaben übernahmen Männer und Jungen.“

 

 

 

Der königliche Haushalt im Jahr 1392/1393

 

 

 

Amt oder Rang Zahl

 

 

 

-Amtsträger (Vogt, Kämmerer, Leiter des Haushalts, Gewandmeister,

 

Schatzmeister, Privatsiegelbewahrer, Sekretär, Armenpfleger, Arzt,

 

Wundarzt und Dekan der königlichen Kapelle) 11

 

-Ritterliche Kammerherren 8

 

-Schreiber 25

 

-Sergeanten der Leibwache 3

 

-Sergeanten der verschiedenen Aufgabenbereiche 17

 

-Esquires 101

 

-Jäger 10

 

-Kammerdiener 20

 

-Stallknechte 89

 

-andere Diener (einschließlich Boten) 80

 

-Knechte 53

 

-Kärrner 14

 

-Reinigungskräfte 2

 

 

 

Insgesamt 433